Ohne Website kein Erfolg
Wie Social Media Deine Reichweite erhöht, aber dein Marketing nicht ersetzt
„Ich brauche keine Website - ich erreiche
meine Kunden doch über Social Media!“
Aber ist das wirklich der richtige Weg?
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, seine Kunden zu erreichen und Du fragst Dich sicher, ob Du dafür noch eine Website brauchst.
Schließlich kannst Du einfach ein paar Beiträge posten und schon hast Du Deine Zielgruppe erreicht. Aber es gibt einige Dinge, die Du beachten solltest und wir haben sie für Dich aufgelistet.
Gründe, warum Social Media gut ist:
+ Deine Zielgruppe ist bereits auf Social Media
Sehr viele Menschen nutzen Social Media und können durch gezieltes Marketing erreicht werden.
+ Social Media ist einfach zu bedienen
Eine Website erfordert gute Vorkenntnisse oder eine Werbeagentur. Auf Social Media kannst Du Deine Inhalte direkt einpflegen und loslegen.
+ Kostenlose Nutzung
Das stimmt grundsätzlich für Social Media. Allerdings finanzieren sich die Plattformen über den Verkauf von Nutzerdaten zu kommerziellen Zwecken.
+ Business-Funktionen nutzen
So erhältst Du Analysedaten und weitere Informationen über Deine Zielgruppe.
+ Schnelle Erreichbarkeit
Wenn Du einen Beitrag hochlädst und ihn bewirbst, hast Du gute Chancen, Deine Zielgruppe zu erreichen.
+ Baue eine direkte Kundenbeziehung auf
Mit der Chat-Funktion kannst Du direkt mit Deinen Kunden kommunizieren.
Gründe, warum Du eine Website haben solltest:
+ Google durchsucht nicht Instagram oder Facebook
Suchanfragen landen auf Deiner Website und nicht in den sozialen Medien.
+ Die Website ist Dein Eigentum
Die Rechte an den Bildern liegen bei Dir und nicht bei einem fremden Unternehmen.
+ Design der Website
In den Sozialen Medien bist Du an ein bestimmtes Raster gebunden und kannst Dich nicht von Deinen Mitbewerbern abheben.
+ Sichtbarkeit für alle
Deine Website ist für alle zugänglich, die über einen Internetanschluss verfügen, und erfordert keine Anmeldung mit einem Konto.
+ Nachhaltiger und langlebiger
Jede Website hat ein Verfallsdatum. Pauschale Aussagen sind schwierig, aber in der Regel brauchst Du spätestens alle vier bis fünf Jahre eine neue Website. Bei Social Media ist das schwieriger abzuschätzen, denn schon morgen kann ein ganz neuer Anbieter auftauchen und Deine ganze Community ist auf einer anderen Plattform unterwegs.
+ Bei Social Media bist Du nur Gast
Das Unternehmen hinter der Plattform bestimmt die Regeln und kann sie jederzeit ändern. Als Nutzer hast Du keinerlei Rechte und kannst z.B. durch plötzliche Änderungen des Algorithmus Deine Zielgruppe nicht mehr erreichen.
+ Rechtliche Verpflichtungen
DSGVO und Impressum müssen bei einem Unternehmen hinterlegt werden. Auf Instagram und Facebook ist dies ein Hindernis, da es keine Hinterlegungsstelle gibt.
+ Das Internet ist schnelllebig
Die meisten Social Media Beiträge werden den Nutzern kurz nach der Veröffentlichung angezeigt, bevor sie unter den anderen Millionen Beiträgen wieder verschwinden. Auf Deiner Website kannst Du die Inhalte dauerhaft präsent halten. Auch Deine Social Media Kanäle müssen kontinuierlich mit Inhalten gefüllt werden.